Was ist SEO und was hat das mit einer Werbeagentur zu tun?
Suchmaschinenoptimierung ist für Webseitenbetreiber in der heutigen Zeit existentiell geworden. Es ist wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wenn man mit seiner Webseite erfolgreich sein will.
Was ist SEO
SEO ist die Abkürzung für „Search engine Opimizing“ auf deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. In Deutschland werden täglich Millionen Suchanfragen im Internet gestellt. Kein Wunder, dass dieser Arbeit so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wer mit seiner Internetseite erfolgreich sein will, der muss sich zwangsläufig damit auseinandersetzen wie man seine Seite für Suchmaschinen sichbarer macht und damit die Suchmaschinenergebnisse für seine Seite verbessert.
SEO ist in der heutigen Zeit ein sehr kompliziertes Feld und da Google seine Suchmaschinenfaktoren nicht offenlegt, kann man nur spekulieren was am Ende für die Suchmaschine relevant sein könnte. Derzeit geht man davon aus, dass Google ca. 200 verschiedene Rankingfaktoren nutzt um zu entscheiden auf welchem Platz eine Seite für ein Keyword landet. Diese Faktoren werden unterschiedlich gewichtet und somit ein Suchmaschinenergebnis erzeugt. Darüber hinaus gibt es persönliche Rankingfaktoren, die für jeden einzelnen Google-Nutzer anders aussehen. Daraus folgt, dass jede Ergebnissuche anders aussieht. Selbst wenn Person A bei Google die gleichen Suchbegriffe eingibt wie Person B, können also die Ergebnisse voneinander abweichen.
Das alles klingt nicht nur kompliziert, sondern ist es auch. Kein Wunder das sich nicht jeder kleine oder größere Blogger damit auseinandersetzen will. Um aber erfolgreich zu werden und bei Google gefunden zu werden (über Google kommen die meisten Internetnutzer) sind diese ganzen Optimierungen notwendig. Hier kommt eine SEO Agentur ins Spiel. Sie bietet dem Webseitenbetreiber eine SEO Komplettbetreuung an und geht mit dem Webseitenbetreiber Maßnahmen durch, um die Ergebnisse für die Suchmaschinen zu verbessern.
Was macht eine SEO Agentur?
In erster Linie ist das Angebot einer SEO Agentur abhängig von der Leistung, die bestellt wurde. Die Arbeit einer SEO Agentur liegt zunächst darin, eine umfangreiche Analyse der Webseite zu erstellen. Anschließend erfolgt eine SEO Beratung. Der Webmaster bekommt eine Analyse der Seite und Vorschläge für Maßnahmen, die man an der Seite durchführen kann um die Suchmaschinenergebnisse zu verbessern. Dazu zählt z.B. eine Keyword Analyse (welche Keywords sind relevant und auf welche Keywords lohnt sich eine Optimierung durchzuführen) oder ein Backlink Aufbau (Backlinks von unterschiedlichen vertrauenswürdigen Seiten auf die eigene Seite gilt für Google als Vertrauensvoll und wird dadurch mit einem höheren Ranking belohnt). Des Weiteren sollten sie bestmöglich zum richtigen Zeitpunkt die Aufmerksamkeit die Aufmerksamkeit von ihrem Kunden generieren, die Sie benötigen. Diese Strategie nennt sich auch Inbound Marketing. Hierbei dient sowohl das Content Marketing, als auch die Conversion Optimierung.
Durchführen kann man diese Maßnahmen mit dem nötigen Know-How auch selbst, jedoch ist diese Arbeit sehr Zeitaufwendig und auch nicht besonders einfach. Dennoch ist die SEO-Beratung eine der wichtigsten Arbeiten einer SEO Agentur.
Die Arbeit einer SEO Agentur kann allerdings noch weiter gehen. Will man wirklich gute Ergebnisse erzielen, muss man ohnehin die Profis ihre Arbeit machen lassen. Das Expertenwissen einer SEO Agentur geht oft weit über das hinaus, was ein einfacher Webseitenbetreiber oder Blogger leisten kann. So kann die SEO Agentur neben der SEO Beratung auch selbst tätig werden und die Seite so für bestimmte Begriffe optimieren. Auf Dauer kommen so wesentlich mehr Besucher auf eine Webseite. Diese Besucher sind genau die Zielgruppe weil sie das suchten, was Sie auf der Webseite anbieten.